Filmausschnitt
Therapeutisches Reiten
Dokumentarfilm, 50 min. 1997 

Ausbildung

Therapeutisches Reiten

Dieser Film erhielt 1997 den 1. Preis auf dem internationalen Filmfestival in Angers Frankreich

Pferde sind es gewohnt als hoch sozialisierte Lebewesen auf das kleinste Zeichen zu reagieren. Gerade in der Kommunikation zwischen körperlich und geistig behinderten Menschen kommt diese Sensibilität zu voller Geltung. Es erstaunte mich immer wieder unter welch widrigen Umständen für das Pferd sie geduldig und rücksichtsvoll auf ihre Reiter reagierten.

  

Die Ohren dokumentieren die Konzentration auf den Reiter
Reiten ist kein Kraftsport wie diese Bilder beweisen.

Reiter und Pferd hatten nur drei Tage Zeit um sich aufeinander abzustimmen. Für beide kein leichtes Unterfangen.

Linda Tellington-Jones hat jedes Pferd für die Paralympics in Atlanta persönlich getestet und individuell die Pferde auf die jeweiligen Behinderungen ihren Reitern präsentiert. Auch für diese großartige Pferdekennerin keine einfache Aufgabe. Im Gespräch mit der späteren Goldmedaillistin Birgit Dreiszis sucht sie das passende Pferd für die Behinderung. Immer wieder war auch sie überrascht wie wunderbar die Pferde auf ihre Reiter eingingen.

Für Prof. Ewald Isenbügel ist das Therapeutische Reiten ein großes persönliches Anliegen. Seit vielen Jahren unterstützt er mich als wissenschaftlicher Berater bei meiner Reihe Pferde der Welt.